Das Restaurant mit der wohl schönsten Aussicht Brandenburgs

  

Liebe Gäste, liebe Weinfreunde,

                        

herzlich Willkommen in unserem Restaurant und Weinhandel

„An der Dominsel“.

Ich stelle Ihnen hiermit die wohl umfangreichste Weinkarte der

Stadt Brandenburg an der Havel vor, die ich mit Stolz

„Mein Werk“ nenne!

Eine Weinkarte zusammenzustellen und zu pflegen ist eine ebenso reizvolle wie auch manches Mal sehr schwierige Aufgabe, da die unüberschaubare Vielfalt und das ständig wachsende Angebot der Weinwelt ganz besonders den Mut zur Lücke erfordert, der mir persönlich immer schwerer fällt. Der Großteil der Weingüter sind mir persönlich bekannt. Ich habe mir ein Bild von den Betrieben vor Ort machen können und kenne oftmals die Philosophien der Winzer und Kellermeister, was die Auswahl somit nicht einfacher macht.

 

Die Weinkarte ist nach zweierlei Gesichtspunkten erstellt:

             

Zum einen möchten ich Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Anbaugebiete der Welt geben und somit den Zugang zur Weinwelt so einfach wie möglich gestalten.

Daher habe ich mich dazu entschieden, dass Sie die Weine zum Handelspreis erwerben oder in unserem Restaurant für ein zusätzliches Korkgeld von 10,- € pro Flasche genießen können. - Ein faires Angebot, wie ich finde!

 

Zum anderen basiert die Auswahl auf der Korrespondenz mit den Speisen auf unserer Speisekarte.

Es gibt immer wieder die schönsten Überraschungen, wenn man die Weine mit den Speisen vereint. Beide sollen einander tragen, dann ist das Ziel erreicht.

 

Ich unterscheide hierbei zwischen einem Wein als Speisenbegleiter und Gesprächsbegleiter.

 

Ich bemühe mich stets, diese Karte aktuell zu halten, dennoch ist es möglich, dass ein angegebener Wein kurzzeitig nicht verfügbar ist, oder dass ein nicht mehr erhältlicher Jahrgang durch Folgejahrgänge abgelöst wurde. Folgejahrgänge biete ich jedoch nur an, wenn die Qualität gleich oder besser ist.

Daher gilt: Alle Jahrgangsangaben sind unverbindlich!

 

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen angenehme und vor Allem genussreiche Stunden bei und mit uns!

 

Ihr Sommelier Marco Oriwol und Team

Unsere Weinkarte als PDF downloaden
Weinkarte-2017-pdf.pdf (200.55KB)
Unsere Weinkarte als PDF downloaden
Weinkarte-2017-pdf.pdf (200.55KB)